Dienstag, 29. Dezember 2015

GOLDRAUSCH, GEWÄSSER & GESICHTER

Hallo Ihr Lieben
heute haben wir die Panoramaroute gemacht und sind teilweise ins Gebirge auf über 2000 Meter gekommen. Das Grün ist hier noch satt und sogar der Nebel hat uns kalt erwischt, was sehr erfrischend war bei der afrikanischen Hitze (hier ist ja gerade Sommer). Im Tal und im Flachland hält seit Wochen eine Dürre an, die Natur uns Tier nicht so gut bekommt. Auch wir Gäste hatten 24 Std. kein Wasser im Hotel und gehen damit sehr sparsam um. Wasser ist Leben - die Dürre führt es uns vor Augen.
Auch im Blyde River Canyon macht sich die Dürre bemerkbar. Hier bezaubern sonst schöne Wasserfälle die Reisenden, wir bekamen ein paar kleine Rinnsale zu Gesicht, daher habe ich keine Fotos gemacht. Von dort aus fuhren es durch kleine Goldgräberstädtchen, die wie eine Kulisse aus einem Western wirkten. Wir fühlten uns in die Zeit der Goldgräber zurückversetzt und gleichzeitig wie in einer künstlichen Theaterwelt gefangen. Der Goldrausch ist längst vorbei, der Tourismus die einzige Einnahmequelle dieser fast ausgestorbenen Nester. Die Kluft zwischen Arm und reich ist mir wieder einmal bewusst geworden. Die Kinder verkleiden sich hier mit einem Blaumann als Goldgräber, um den Touristen ein paar Süßigkeiten abzuluchsen. Nebenan speist die Südafrika-Oberschicht im 5-Sterne-Hotel zum Mittagessen. 
Eine Attraktion für die Touristen: Pilgrim´s Rest, das ursprünglich eine Kirche war, die von Mosambik auf Ochsenkarren transportiert wurde. Heute ist es eine Kneipe, in der der Barkeeper für ein Bier eine Geschichte erzählt. Also ich würde hier sehr schnell zu einem Bierbauch kommen mit meinem Vorrat an Geschichten;-)
Beeindruckend waren auch die Stände und Märkte entlang unseres Weges. Die Frauen verkaufen hier hauptsächlich Baumwolltücher, Holzschalen und Macademia-Nüsse (sehen im Netz aus wie runde, helle Kastanien). Es gibt auch überall frische Mangos und Maracujas. Sehr lecker! Die Männer verkaufen ihr Schnitzwerk, das mit Schuhcreme poliert wird oder kleine Bronzestatuen, die mit Grünspan überzogen sind. Einer von Ihnen hat mich gefragt, ob ich meine Turnschuhe noch brauche und ob ich ein zweites Paar dabei hätte. Leider nein. Ich habe an diesem Tag hauptsächlich die Gesichter dieser Menschen für euch eingefangen und ein jedes erzählt seine Geschichte, seht selbst....
Herzliche Grüße
Eure Maggie





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen